Siemens Backofen  (BSH) HE73GB.50

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet sporadisch ab

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:53:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens (BSH) HE73GB.50 --- Schaltet sporadisch ab
Suche nach (BSH) HE73GB.50 Backofen Siemens (BSH) HE73GB.50

Fehler gefunden    







BID = 1116298

Schrottbike

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sporadisch ab
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : HE73GB.50
S - Nummer : 387020357755003845
FD - Nummer : 9702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Backoven schaltet sporadisch aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Wenn ich die Sicherung kurz aus- und wieder einschalte, kann ich die Uhr einstellen und es wieder versuchen. Meist fällt er dann aber direkt wieder aus. Dabei sieht es für mich wie ein Spannungseinbruch aus (es knistert und die Lampen werden dunkler bis aus). Herd zeigt dann "E" der Ofen ist einfach aus.
Wenn es ich ein paar Stunden warte geht er dann wieder für eine Weile (Wochen/Monate).

Hab ihn jetzt mal ausgebaut und konnte jedoch nichts erkennen. Umluftlüfter und Kühllüfter laufen beim Test normal an und auch nach 30min bei ca. 300°C hat alles noch funktioniert.

Für mich sind auch keine Thermosicherungen zu erkennen (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee was ich hier prüfen / durchmessen sollte?

Danke und Gruß,
Konrad




BID = 1116302

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Netzmodul / Bedienmodul

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1116306

Schrottbike

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, welches Modul konkret betroffen ist?

Das Netzmodul ist braune Teil oben rechts? Was ist das Bedienmodul?

Danke und Gruß,
Konrad

BID = 1116326

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Bedienmodul ist hinter der Blende

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1116691

Schrottbike

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
also nachdem der Ofen wieder eine Weile ging, geht nun gar nix mehr. Die Uhr bleibt dunkel und auch die Herdplatte geht nicht mehr.
Gelegentlich blinken die blauen Lampen fur die Heizart und Temperatur.

Jmd einen Tipp, ob und was ich prüfen kann, um den Fehler zwischen Bedienmodul und Netzmodul näher zu bestimmen?

Danke

BID = 1116762

Schrottbike

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Kurzes Update.

Der Ofen ist OK. Bei mir hat sich, warum auch immer, der Übergangswiderstand am Ausgang des LS-Schalter erhöht, weshalb eine Phase irgendwann (nahezu) tot war, da geschmolzen. Zum Glück ist nichts weiter passiert...

Nach Wechsel der LSS funktioniert jetzt wieder alles.

Danke für den Support.

Gruß


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337650   Heute : 2717    Gestern : 6767    Online : 540        23.5.2024    15:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,856676101685